Sie sind hier: Judentum

In dieser Rubrik sind die Texte zitiert, die sich aus dem Judentum auf den Sabbat beziehen. Wenn Sie in der Tabelle auf ...mehr oder die Quelle klicken, gelangen Sie zu dem vollständigen Zitat und einer Zusammenfassung oder Erklärung.

Text  Quelle 
Der Sabbat im hellenistischen Zeitalter   
Antiochus ließ ein Gebot an sein ganzes Königreich ausgehen, ...mehr  1. Makkabäer 1:43-52+57-61 *)  
...und schickten sich an, sie am Sabbat zu überfallen, ...mehr  1. Makkabäer 2:31-41  
Einige Männer hatten sich in den nahen Höhlen zusammengefunden, ...mehr  2. Makkabäer 6:11 
Und nachdem sie den Feinden lange nachgejagt hatten, ...mehr  2. Makkabäer 8:26-29 
Als aber Nikanor hörte, daß Judas sich mit seinen Leuten in Samarien aufhielt, ...mehr  2. Makkabäer 15:1-5  
Und er gab uns zu einem großen Zeichen den Sabbattag, ...mehr  Jubiläenbuch Kapitel 2:17-19  
Und der Allschöpfer segnete, ...mehr  Jubiläenbuch Kapitel 2:31  
Melchisedek-Fragment ...mehr  11Q 13 
Sabbatgesetze ...mehr   bSchab 7,2  
Sabbatgesetze II ...mehr  Mischna Schebiit 10,2-4 

*) Die in dieser Rubrik zitierten Quellen aus den Apokryphen sind der Luther Bibelübersetzung (1984) entnommen.